Über MENTOR - Die Leselernhelfer im Mehrgenerationenhaus Schneverdingen

 

Aktuelles

Meldungen, Termine, Presseinformationen, Fotos  

   → hier klicken

 

MENTOR - Die Leselernhelfer Schneverdingen

Unsere Gruppe „MENTOR – Die Leselernhelfer“ gehört zum Mehrgenerationenhaus in Schneverdingen. Sie wurde im Januar 2014 von Ehrenamtlichen gegründet, die zuvor in der Hausaufgabenhilfe tätig waren. Mit dem zunehmenden Angebot an Ganztagsbetreuung in den Schneverdinger Schulen nahm der Bedarf an dieser Art von Unterstützung ab, aber die Kinder mit Förderbedarf gab es immer noch. Das Konzept von MENTOR – direkt in die Schulen zu gehen – war dann für uns der richtige Schritt.

MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. ist eine gemeinnützige Initiative, die Kinder durch individuelle Förderung gezielt dabei unterstützt, d i e Schlüsselqualifikation der Zukunft, nämlich ihre Lese- und Sprachkompetenz, auszubilden. Begleitet werden Mädchen und Jungen zwischen 6 und 16 Jahren. Durch unsere Gruppe wird den Kontakt zwischen Mentoren und Schulen hergestellt. Lehrer nennen uns förderungswürdige Kinder. Die Zustimmung der Eltern wird vorher durch die Schule eingeholt.

Das bestechende an der MENTOR-Idee ist das 1:1 Prinzip: Ein Mentor stellt eine Stunde (45 min) seiner Zeit einem Kind zur Verfügung. Diese ungeteilte Aufmerksamkeit kennen viele Kinder nicht mehr. Aber sie genießen sie.

So versuchen wir den Kindern zu zeigen, dass Lesen Freude machen kann. Das gelingt durch das:

  • Lesen altersgemäßer Texte; Wünsche des Kindes werden berücksichtigt
  • Gemeinsames Sprechen und Erzählen über das Gelesene
  • Leselust wecken mit Lesespielen, Fantasie und Kreativität

 
Nach dem erfolgreichen Start Anfang 2014 mit der Grundschule am Osterwald und 7 Lesementor:innen, sind wir mittlerweile an allen vier Schneverdinger Grundschulen, an der Kooperativen Gesamtschule Schneverdingen und seit Anfang 2022 auch an der Grund- und Oberschule Neuenkirchen vertreten. Zur Zeit haben wir etwa 46 aktive Mentorinnen und Mentoren. Wir freuen uns über jeden neuen Interessenten. Der Bedarf an Kindern, die Unterstützung beim Lesenlernen brauchen, ist höher!

Jeder neue Mentor erhält eine Schulung, die ihn auf seine Aufgabe vorbereitet und wir treffen uns regelmäßig zum "Stammtisch", um Erfahrungen auszutauschen. Darüberhinaus nehmen wir regelmäßig am bundesweiten Vorlesetag teil und bieten Fortbildungen an.

Über unseren Verein Mehrgenerationenhaus Schneverdingen e. V. sind wir Mitglied im MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. und erhalten weitere fachliche Unterstützung für unsere Mentoren.  

Über MENTOR - Die Leselernhelfer

Der Buchhändler Otto Stender hat die Bewegung MENTOR - Die Leselernhelfer 2003 in Hannover initiiert. 2008 gründete sich der Bundesverband mit heute deutschlandweit rund 80 Vereinen und kooperierenden Initiativen. MENTOR unterscheidet sich von anderen Leseinitiativen durch die Ausrichtung an einem erfolgreichen Förderprinzip: Die Vermittlung von Lesekompetenz durch eine kontinuierliche Begleitung eines Lesekindes mindestens ein Jahr lang entsprechend der pädagogischen Förderphilosophie von MENTOR. Das 1:1-Prinzip ist die entscheidende Basis für unsere erfolgreiche Förderung.

Alle aktuellen Meldungen >>