Aktuelles

Corona-Sommer: "Märchenhafte Schatzsuche"

Erste Station: Waldklassenzimmer

(29.07.2021) Da leider auch in diesem Jahr die Ferienpass-Aktion coronabedingt ausfiel, überlegten die Schneverdinger Leselernhelfer, wie sie etwas Abwechslung in die Ferienzeit bringen können.Sie luden ein zu einer "märchenhaften Schatzsuche". Natürlich sollte die Veranstaltung einen Bezug zum Lesen haben, also

  • wurden die teilnehmenden Kinder in Gruppen nach beliebten Detektivgeschichten eingeteilt und erhielten als Kennzeichen einen Button mit den " Drei ???", "Drei !!!, "Fünf Freunden", den "Zeitdetektiven" und TKKG.
  • an den Zwischenstationen fanden die Mädchen und Jungen Gegenstände aus bekannten Märchen, wie z. B. dem "Froschkönig" oder "Aschenputtel", und mussten das Märchen erzählen.
  • die Hinweise, die zum "Schatz" führten, waren in Geheimschriften (Braille-, Spiegelschrift, Morsezeichen usw.) kodiert.

Die teilnehmenden Kinder trafen sich mit ihren Betreuern an der "Eine-Welt-Kirche" und erhielten dort eine kurze Einführung in die Besonderheiten dieser Kirche und dann ging es los. Ausgerüstet mit Schatzkarte und den Hinweisen galt es die gut gefüllten Schatztruhen zu finden.

Danke an die Helfer, Frau Holm, Frau Morawetz (Eine-Welt-Kirche), Kreissparkasse, Stadtwerke und Volksbank, die uns bei Durchführung und Füllung der Schatzkisten unterstützt haben!